Ayurveda Tipps für heiße Sommertage

Ayurvedische Ernährung im Sommer | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Das Wetter der vier Jahreszeiten bietet ein weites Spielfeld für die elementaren Kräfte der Doshas und nimmt Einfluss auf das menschliche Dosha-Gleichgewicht.

Laut Ayurveda herrscht im Sommer das Energieprinzip Pitta vor. Das Leben verlagert sich nach Draußen in die Natur und ans Wasser, es ist aktiv und bewegt und braucht immer wieder Kühlung im Schatten. Der Ayurveda kennt verschiedene Möglichkeiten, der Hitze entgegenzuwirken und empfiehlt neben innerlich kühlenden Getränken auch Lebensmittel, die eine Pitta-senkende Wirkung haben.

Auf folgende Pitta-erhöhende Lebensmittel sollten Sie ganz verzichten: Ananas, Senf, Ingwer, rotes Fleisch, Essig, Chili, Chutneys, alter Käse, stark Eiweiß-haltige Produkte, wie z.B. Garnelen.

Essen Sie bevorzugt unterschiedliches Obst mit viel Wasser und Zitrone. Da bei Hitze die Verdauungskraft stark reduziert ist, bieten sich auch abgekühlte Gemüsesuppen an.

Ein Extra-Tipp für Büro, Picknick, Schwimmbad oder Ausflüge sind Getreidebreis, wie z.B. Haferbrei nach folgendem Rezept:

Zutaten
100 g Haferflocken
Hafermilch (oder andere pflanzliche Milch)
2 EL Ahornsirup
1 Prise Zimtpulver
1 Handvoll Rosinen und/oder Kokosflocken

Zubereitung
Die Haferflocken zusammen mit der Milch in einen Topf geben und 10 Minuten lang kochen. Danach den Ahornsirup, ein wenig Zimtpulver, die Rosinen und die Kokosflocken einrühren.

Ebenso hervorragend eignen sich Reis, Dinkel und Buchweizen. Der Brei liefert eine leichte, aber vollwertige Mahlzeit.

print
Kategorie Ernährung

Nach einem 5-jährigen Studium zum Ayurvedic Physician in Sri Lanka arbeitete Herr Bandara zunächst zwei Jahre als Mediziner an einem dortigen Krankenhaus, bevor er sich mit seiner eigenen Praxis selbstständig machte. Seit 1996 ist Herr Bandara für internationale Health-Resorts als Ayurveda Mediziner tätig, seit 2001 praktiziert er in Deutschland. Von 2010 bis 2015 arbeitete Herr Aruna Bandara als Teil des Ayurveda Mediziner Teams im Parkschlösschen.