Ayurvedische Pflegemaske für empfindliche Winterhaut

Ayurvedische Gesichtsmaske für den Winter | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Gerade zur kalten Jahreszeit ist die Haut sehr empfindlich und benötigt verstärkt eine aufbauende Pflege. Folgende ayurvedische Gesichtsmaske nährt die empfindliche Winterhaut:

Nährende Maske für empfindliche Haut:

Mischen Sie 2 EL Kichererbsenmehl mit 1 EL Ghee und genügend kalter Milch, um eine dicke Paste herzustellen. Tragen Sie diese Mischung auf die Haut auf, lassen Sie die Paste 15-20 Minuten einwirken und waschen Sie sie mit kaltem Wasser ab. Diese Maske ist reinigend und nährend zugleich.
Für empfindliche Haut von Pitta- und Vata-Personen eignet sich diese Maske als Nacht-Behandlung. Bei Vata-Naturen oder wenn regeneriert werden soll, eignet sie sich auch tagsüber.

Um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, sollte die Behandlung mindestens 7x angewendet werden.

Aus: H. H. Rhyner: Das neue Ayurveda Praxis Handbuch. Königsfurt Urania, 1997/2004 Krummwisch, S.319.

print
Kategorie Hausmittel

Nach intensiven vedischen Studien und einer daran anschließenden traditionellen Ausbildung zum Ayurveda Mediziner in Indien, ließ sich Herr Rhyner zunächst in der Schweiz nieder. Dort leitete er eine Ayurveda Klinik und war als Heilpraktiker tätig. Neben der Gründung und Leitung internationaler Ayurveda-Häuser in Indien und Österreich, betreibt Herr Rhyner seit 1991 die Schweizer Praxis für Ayurveda Medizin und seit 1999 das Wiener Ayurveda Centrum. Darüber hinaus ist er seit 2001 als Dozent in der Ärzte-Ausbildung der Europäischen Akademie für Ayurveda (EAA) tätig. Herr Rhyner unterstützte das Mediziner-Team im Ayurveda Parkschlösschen von 2012-2016.