Ayurvedische Badetipps

Empfehlungen für die Doshas: Baden | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Vor allem in der kalten Jahreszeit kann ein angenehm temperiertes Bad eine wahre Wohltat sein. Je nach Dosha-Typ spricht der Ayurveda die folgenden Empfehlungen aus:

Vata

Vata-Typen dürfen gerne 20 Minuten und länger baden. Die Wassertemperatur sollte dabei zwischen 38 – 40°C liegen, sodass der Körper aufgeheizt und innere Unruhe besänftigt wird. Ein Badezusatz aus Süßholzwurzel beruhigt zusätzlich und nährt den Geist.

Pitta

Menschen mit Pitta-Konstitution sollten eine etwas kühlere Wassertemperatur von ca. 35 – 38°C wählen und nicht allzu lange baden, denn ihr guter Stoffwechsel braucht keine zusätzliche Anregung. Als Badezusatz eignet sich Kurkuma, welches bei regelmäßiger Anwendung Hautkrankheiten lindern kann.

Kapha

Kapha-Typen brauchen viel Wärme, um ihren trägen Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Die Wassertemperatur darf deshalb gerne bei 38/39°C liegen. Noch anregender als ein klassisches Bad wirkt ein Sprudelbad oder auch eine heiße Dusche. Ingwer eignet sich hervorragend als Badezusatz für Kapha-Typen, denn er regt den Stoffwechsel zusätzlich an.

print
Kategorie Doshas

Nach einem 5-jährigen Studium zum Ayurvedic Physician in Sri Lanka arbeitete Herr Bandara zunächst zwei Jahre als Mediziner an einem dortigen Krankenhaus, bevor er sich mit seiner eigenen Praxis selbstständig machte. Seit 1996 ist Herr Bandara für internationale Health-Resorts als Ayurveda Mediziner tätig, seit 2001 praktiziert er in Deutschland. Von 2010 bis 2015 arbeitete Herr Aruna Bandara als Teil des Ayurveda Mediziner Teams im Parkschlösschen.