Ayurveda bei Kinderwunsch

Ayurveda & Schwangerschaft | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Werdende Eltern haben die Möglichkeit und vor allem die Verantwortung, ihrem Neugeborenen einen gesunden Start in das Leben zu sichern. Um dies zu erreichen, können bereits im Vorfeld diverse ayurvedische Maßnahmen ergriffen werden.

Vedotpati ist die ayurvedische Wissenschaft davon, wie die weibliche und männliche Physiologie vorbereitet werden soll, um ein gesundes Kind zu zeugen. Ayurvedische Wissenschaftler glauben, dass der physische, psychische und ökologische Zustand der Mutter und des Vaters die Gesundheit des Kindes maßgeblich beeinflussen. Deshalb ist eine besondere Pflege vor der Konzeption eines Kindes von entscheidender Bedeutung.

Um die Entwicklung zu einem starken und gesunden Menschen zu gewährleisten, sollte das Paar bereits vor der Schwangerschaft ayurvedische Reinigungs- und Aufbauprogramme durchführen.

Für den Mann ist es wichtig, dass die Spermien gesund und stark sind. Leider ist das bei einem stressigen und ungesunden Lebensstil nicht immer der Fall. Bei der Frau hingegen kommt es oft vor, dass die Gebärmutter zu trocken, verklebt oder das Milieu unpassend ist und sich dadurch der Embryo nicht einnisten kann. Dies kann zudem auch zu Fehlgeburten führen.
Weitere mögliche Faktoren, die die Konzeption beeinträchtigen können sind: ungesunde Ernährung, schwaches Verdauungsfeuer, Ansammlung von Toxinen im Körper, schwaches Immunsystem, Stress, Nichtbeachtung der empfohlenen ayurvedischen Tagesroutine.

Um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten, werden im Ayurveda umfangreiche Konstitutions-Analysen durch einen Ayurveda Mediziner durchgeführt. Ungleichgewichte im Mann und der Frau werden anschließend durch individuell angepasste Reinigungsprogramme ausgeglichen. Diese beinhalten Behandlungen, die die Gesundheit von Körper, Geist und Emotionen unterstützen, was aus Erfahrung etwa 3 bis 6 Monate dauern kann. Danach muss der Körper gestärkt und aufgebaut werden, bevor eine Konzeption stattfinden soll.

Diese Vorbereitungen vor der Zeugung sind für alle werdenden Eltern wichtig und werden im Ayurveda ausdrücklich empfohlen – nicht nur für Paare mit einem Unfruchtbarkeitsproblem. Alle Eltern haben somit die Möglichkeit, ihrem Kind den bestmöglichen und gesündesten Start ins Leben zu gewährleisten.

print
Kategorie Basics

Frau Dr. Helene schloss 1997 ihre Ausbildung zur Heilpraktikerin ab. Anschließend studierte sie in den USA und promovierte in Physiologie und Ayurvedischer Medizin. Ihre medizinische Laufbahn startete sie 2005 in den USA und sammelte dort klinische Erfahrungen, bis sie nach ihrer Rückkehr nach Deutschland 2013 ihre eigene private Ayurveda-Praxis in Bad Neuenahr eröffnete. Seit 2015 verstärkt Frau Dr. Helene aushilfsweise das Ayurveda Mediziner Team des Ayurveda Parkschlösschens.