Aus der ayurvedischen Hausapotheke: Ingwer

Ayurveda Lexikon: Ingwer | Ayurveda Parkschlösschen Health Blog

Sanskrit: Sunthi

Ingwer wird im Ayurveda wegen seiner vielfältigen Heilwirkung auch „die universelle Medizin“ genannt. Man kann die Ingwerwurzel frisch verwenden, beispielsweise in Scheiben geschnitten, fein gehackt oder ausgepresst. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Wurzel möglichst glatt ist, das ist ein Frische-Merkmal. Ist die Wurzel angeschnitten, wird sie am besten im Kühlschrank gelagert. Es gibt aber auch getrockneten Ingwer in Pulverform und Tees. Das Pulver ist schärfer als frischer Ingwer und ausgezeichnet zur Kapha-Reduktion geeignet. 1 TL Ingwerpulver entspricht 1 EL frischem Ingwer.

Laut Ayurveda fördert Ingwer die Verdauung und regt den Stoffwechsel an, wirkt blutreinigend, schmerzstillend und hemmt die Blutgerinnung. Er stärkt das Immunsystem, hilft bei Erkältungen und Grippe und kann auch bei Brechreiz, Blähungen und Krämpfen eingesetzt werden. Darüber hinaus senkt Ingwer den Cholesterinspiegel und gilt als Nerventonikum.

Wirkung auf die Doshas:
frisch  V- P+ K-   |   gekocht  V- P+/- K-


Verdauungsaperitif mit Ingwer und Kreuzkümmel >>
Ingwerlimonade für warme Sommertage >>
Ingwerwasser zur Aktivierung des Körpers >>
Ingwer-Koriander-Tee bei Erkältungen >>
Ingwer-Honig-Paste bei Husten >>

print
Kategorie Hausmittel

Während seiner Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten in Indien kochte Herr Fischer für die ausbildenden Ayurveda Ärzte und entdeckte auf diese Weise seine Leidenschaft für die ayurvedische Küche. Auf Reisen rund um den Erdball lernte er verschiedene traditionelle Volksküchen kennen, deren kulinarisches Wissen seine eigenen Kochkünste stark beeinflussten. Von 1993 bis 2016 war er Küchenchef im Ayurveda Parkschlösschen und prägte von Anfang an die exquisite Küche des Hauses. Seit September 2016 befindet sich Herr Fischer im wohlverdienten Ruhestand.