Anleitung zur Atemmeditation (Pranayama)

Geschrieben von:  |  Kategorie: Yoga & Entspannung |  Schlagwörter: , , , ,
30.04.2012
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Meditation mit Raja_Ayurveda Parkschloesschen

Ayurvedischer Adventskalender: 02. Dezember 2012


Nutzen Sie die Ruhe und Beschaulichkeit der Wintermonate doch einmal zur gezielten inneren Einkehr und besinnen Sie sich auf Ihr Selbst. Diese Anleitung zur Atemmeditation hilft Ihnen dabei. Finden Sie zu mehr Entspannung, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Haltung
Aufrechte Sitzhaltung einnehmen (z.B. im Schneidersitz) und die Augen schließen. Beide Arme locker auf den Oberschenkeln ablegen.

Schritt 1 – Atemlenkung/Pranayama

Wahrnehmung auf die Ein- und Ausatmung konzentrieren und tief in den Bauch atmen.

Wirkung
Die tiefe und entspannte Atmung sorgt für eine verbesserte Sauerstoffversorgung des Körpergewebes und entspannt die Muskulatur.

Schritt 2 – Versenkung in das Selbst/Meditation

Die Ausatmung ganz bewusst verlängern und tiefer ausatmen als gewöhnlich. Die Atemlenkung in beiden Schritten sollte völlig frei und mühelos geschehen, so wie es für das individuelle Empfinden angenehm ist. Positive und negative seelische und körperliche Empfindungen zulassen und erspüren. Gezielt die Aufmerksamkeit auf diese Gefühle richten und sich selbst bewusst wahrnehmen.

Wirkung
Das verlängerte Ausatmen löst automatische körperliche und seelische Reaktionen aus, die zu tiefer Entspannung führen und dabei helfen, Stress gezielt abzubauen. Das Selbst rückt ins Zentrum der geistigen Wahrnehmung und offenbart den Weg zu Gelassenheit und innerer Ruhe.

Die Übung kann 1-2 x täglich und für 5-20 Minuten durchgeführt werden.

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Author Über den Autor:

Aruna Bandara

Ayurveda Mediziner, „Bachelor of Ayurvedic Medicine“ (Sri Lanka)

Nach einem 5-jährigen Studium zum Ayurvedic Physician an der Ayurveda Universität in Colombo, Sri Lanka, arbeitete Herr Bandara zunächst zwei Jahre als Mediziner am Ayurveda-Krankenhaus in Minariya, bevor er sich mit seiner eigenen Praxis selbstständig machte. Seit 1996 ist Herr Bandara für internationale Health-Resorts als Ayurveda Mediziner tätig, seit 2001 praktiziert er in Deutschland, wo er auch als Buchautor von „Ayurveda für die Seele“ sein breit gefächertes Wissen als Referent und Spezialist weitergibt. Von 2010 bis 2015 verstärkte Herr Aruna Bandara das Team des Parkschlösschens.

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